Erde, Feuer, Luft und Wasser

Programm für die 4. Klasse

Umwelt
Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 4. - 4. Klasse

1. Tag: Auf den Spuren einer Möwe

Anreise nach Absprache zum Mittag- oder Abendessen. Erkundung der direkten Umgebung des Hauses auf den Spuren einer Möwe.

2. Tag: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

In Kleingruppen und angeleitet von den Teamern der Arillus GmbH entwickeln die Kinder „Gefährte“, die mit Hilfe von Wind-, Wasser- oder Sonnenenergie eine möglichst große Entfernung überwinden können – und das zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Ideenreichtum, Kreativität und Teamgeist sind bei dieser spannenden Aufgabe gefragt.
Dauer: 1/2 Tag.


- Energie vor 10.000 Jahren -
Die Schüler erfahren, was Energie damals bedeutete und wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Der Strand an der Jugendherberge liegt voller Feuersteine. Aber wie wurde mit Feuerstein Feuer gemacht? Welche Methoden gab es? Ein Feuerkurs für alle Abenteuerlustigen mit erlebter Archäologie. Anschließend gemütliches Lagerfeuer, Grillen und Stockbrot.
Dauer: 1/2 Tag.

3. Tag: Die Kraft des Windes

Die Kraft des Windes können die Schüler am eigenen Leibe erfahren, wenn sie sich bei böigem Wetter gegen den Wind vom Meer anstemmen. Mit selbst gebastelten Drachen und Windmühlen kann mit der Windenergie experimentiert werden.

4. Tag: Tag nach Wunsch

Der Tag steht zur freien Verfügung – für einen Strandausflug, zum Toben auf dem großen Jugendherbergsgelände oder für eine Wanderung zum Waldspielplatz.

Weitere Angebote der Jugendherberge können auf Wunsch zugebucht werden, z.B. Bernsteinschleifen oder ein Tagesausflug nach Fehmarn.

5. Tag: Abreise

Abreise nach dem Frühstück.

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Hinweis: Im April und Oktober ist das Programm auf Anfrage auch als 3-tägiges Programm (mit 2 Übernachtungen/Vollpension) buchbar.

Leistungen
  • 4 Übernachtungen mit Vollpension,
  • Programm wie beschrieben, 1,5 Tage professionelle Programm durch das Team der Arillus GmbH
Termine & Preise

01.04.2019 - 31.10.2019

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
185,00 € p. Pers.

Ermäßigung

Für Schulklassen ab 4 Ü/VP jeder 11. Platz freie Unterkunft/Verpflegung.

Teilnehmerzahl
Mindestens 22 Teilnehmer
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Kontakt

Jugendherberge Dahme

Dahmeshöved 1

23747  Dahme/Ostsee 

Leitung

Annette Sandmann

Träger

Lvb Nordmark

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Nordmark e.V.
Rennbahnstraße 100
22111 Hamburg