Flensburg steht Kopf

Teamtraining und Stadtprogramm

Kultur
Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 5. - 10. Klasse

Teamtraining, Stadterlebnis und ein Besuch der Phänomenta sind der ideale Mix für Ihre Klassenfahrt. Der "Leitersprung" ist das Highlight dieses ganz besonderen Erlebnisprogramms mit Teamcharakter. Beim Teamtraining erfahren Ihre Schüler, dass Kooperation weiter bringt als Alleingänge. Nach ersten Warm-ups und Interaktionsaufgaben, fordert der Vertrauenslauf den Zusammenhalt der Schüler. Anschließend startet die Klasse in der Dunkelheit zu einer Nachtaktion. Am zweiten Tag wartet der Niedrigseilparcours darauf bezwungen zu werden. Der Leitersprung erfordert Mut und Vertrauen. Die gemeinsamen Erlebnisse entzünden ein starkes Teamgefühl in der Gruppe, das sich bis in den Schulalltag übertragen lässt. Der dritte Tag steht ganz im Zeichen von Flensburg. Die Schüler erkunden die Ladenstraße mit einer Stadtrallye. Die Phänomenta präsentiert Experimente zum Mitmachen und Ausprobieren.

1. Tag: Willkommen in Flensburg

Willkommen in Flensburg. Hier verbinden sich Natur und Stadt ideal miteinander. Zunächst erkunden die Schüler Flensburg mit einer Stadtrallye auf eigene Faust.

2. Tag: Teamtraining Tag 1

An zwei Tagen erleben die Schüler ein Teamtraining mit den zertifizierten Trainern von Walkabout. Auf dem Niedrigseilparcours lernen die Schüler Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen. Spannend wird es bei der Nachtaktion im Dunkeln. Die Schüler lernen sich von einer ganz neuen Seite kennen, Vorurteile werden abgebaut und es entsteht ein neues Klassengefüge.

3. Tag: Teamtraining Tag 2

Highlight des heutigen Tages ist der "Leitersprung". Beim gesicherten Sprung aus der Höhe wachsen die Schüler über sich selbst hinaus, entwickeln Selbstvertrauen und lernen sich selbst etwas zuzutrauen. Das einmalige Erlebnis schweißt zusammen und lässt in der Gruppe Teamgeist entstehen. Bei der abendlichen Auswertung überlegen die Schüler, wie sie das Erlernte in den Alltag übernehmen und auf welcher Basis sie ihre Klassengemeinschaft in der Zukunft aufbauen möchten.

4. Tag: Experimente Phänomenal

Die Phänomenta ist ein lebendiges Museum mit allerlei Experimenten, physikalischen Herausforderungen und intelligenten Mitmachaktionen. Wie kann man über eine Brücke aus unbefestigten Bausteinen gehen? Wie funktioniert ein Flaschenzug? Und wie entstehen eigentlich Wellen? In der Phänomenta werden die Schüler so manches Geheimnis lüften. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit, um die Innenstadt zu erkunden, zum Hafen zu gehen und die historischen Boote zu betrachten. Wer möchte, bucht einen Grillabend hinzu,

5. Tag: Abreise

Die Abreise erfolgt nach dem Frühstück.

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Das Programm ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Pädagogische Ziele

Kooperation, Klassenzusammenhalt, intensive Naturerfahrung, Stadt-Erlebnis

Leistungen
  • 4 Übernachtungen mit Vollpension,
  • Programm wie beschrieben inkl. touristischem Programm und 2 Tagen erlebnispädagogisches Teamtraining mit den Trainern von Walkabout
Termine & Preise

01.03.2019 - 30.11.2019

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
204,00 € p. Pers.

Ermäßigung

Für Schulklassen ab 4 Ü/VP jeder 11. Platz freie Unterkunft/Verpflegung.

Teilnehmerzahl
Mindestens 20 Teilnehmer
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Kontakt

Jugendherberge Flensburg

Fichtestr. 16

24943  Flensburg/Ostsee 

Leitung

Birgit Rahf

Träger

LVB Nordmark

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Nordmark e.V.
Rennbahnstraße 100
22111 Hamburg