Ferienlager: So sind Kinderfreizeiten heute

26.03.2019 - Nordmark

Hamburg. Erinnern Sie sich noch an die guten alten Ferienlager, die viele von uns in ihrer Kindheit besucht haben? Gern denken wir daran zurück: Das erste Mal alleine unterwegs. Roter Früchtetee aus Blechkannen. Neue Freunde. Nachtwanderungen mit der Taschenlampe. Geschichten am Lagerfeuer. Der erste Kuss. Doch gibt es das überhaupt noch? Ja, die moderne Form der Ferienlager von damals sind die Kinder- und Jugendfreizeiten der Jugendherbergen von heute. Und die sind überraschend vielseitig.

Dass Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrt in Jugendherbergen fahren, ist allseits bekannt. Auch Familien, Radfahrer und Freizeitgruppen kennen und schätzen die Herbergen als unkomplizierte Unterkunft. Doch dass Jugendherbergen auch eigene Ferienfreizeiten anbieten, ist vielen unbekannt.

Was machen die Kids und Teens in den Ferienfreizeiten?

Stand-Up-Paddling (SUP), Wasserski fahren, Piratenflöße bauen, gemeinsam einen Kletterparcours schaffen, Teamspiele am Strand, spielerisch Englisch lernen… Die Palette der Aktivitäten ist bunt und vielfältig. Aktuelle Trends werden aufgegriffen und mit zeitlosen Klassikern kombiniert. Denn das Lagerfeuer mit Stockbrot und die spannende Schatzsuche sind bei den Kindern immer noch genauso beliebt wie früher. Kurz gefasst: Abenteuer wird nach wie vor groß geschrieben.

Erfahren Sie auf einen Blick, wie Ferienfreizeiten heute sind

Darauf können sich die Eltern bei den Kinder- und Ferienfreizeiten der Jugendherbergen verlassen:

  • Verlässlicher und erfahrener Anbieter: Die Jugendherbergen gibt es seit mehr als 100 Jahren. Ihre langjährige Erfahrung bringen die Herbergsteams bei jeder Freizeit ein.
  • Qualifiziertes Personal: Die Kinder und Jugendlichen werden von professionell ausgebildeten Teamern betreut. So können die Eltern entspannt ihrem Alltag nachgehen oder selbst eine Auszeit nehmen.
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung: Ob achtjähriger Erstbesucher oder 15-jähriger Teen in seiner fünften Ferienfreizeit – alle Nachwuchs-Abenteurer werden 24 Stunden am Tag betreut.
  • Nah am Zuhause: Oft müssen Eltern ihre Kinder gar nicht weit fahren, damit das Ferienabenteuer beginnt. Denn gerade die Jugendherbergen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen haben fast ein Duzend Angebote für die Kleinen.
  • Freunde finden: Wer unter Gleichaltrigen Urlaub macht, findet schnell neue Freunde.
  • Bestens versorgt: Leckere Vollverpflegung ist inklusive.
  • Abenteuerprogramm: Trendsportarten, vielfältige Aktivitäten, Spaß mit Lernfaktor und Klassiker wie Lagerfeuer sorgen für Spaß und unvergessliche Erinnerungen.

Die Kinder- und Jugendfreizeiten der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee sind unter nordmark.jugendherberge.de/kinderfreizeiten beschrieben und buchbar.