Hamburger Jugendherbergen unter den ersten Wiedereröffnungen

31.05.2021 - Nordmark

Hamburg, 31.05.2021. Intensive Vorbereitung lohnt sich: Die beiden Hamburger Jugendherbergen „Auf dem Stintfang“ und „Horner Rennbahn“ begrüßen schon in dieser Woche die ersten Gäste. Mit dem nächsten Öffnungsschritt sind in der Hansestadt ab dem morgigen Dienstag (1. Juni 2021) wieder touristische Übernachtungen erlaubt.

Euphorisch beantworten die beiden Herbergsteams derzeit die vielen Anfragen, die sie seit Verkündung der Lockerung am Freitag (28. Mai 2021) erreichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder Gastgeber sein dürfen“, zeigen sich die Herbergsleiter Jenny Busch (Horner Rennbahn) und Sven Seidler (Stintfang) erleichtert. Die Jugendherberge Hamburg „Auf dem Stintfang“ öffnet am 2. Juni 2021 wieder. Zwei Tage später – am 4. Juni 2021 – geht auch die Jugendherberge „Horner Rennbahn“ wieder an den Start.

Die kurzfristige Öffnung ist für beide Häuser umsetzbar, da sie in den vergangenen Wochen schon alles vorbereitet haben: Die erweiterten Hygienekonzepte stehen und sind dank Sonderbelegungen bereits erprobt. Über den Winter hatten die Herbergen gestrandeten Seeleuten aus Kiribati (Horner Rennbahn) und Wohnungslosen (Stintfang) eine sichere Bleibe gegeben. Erste Lebensmittel-Bestellungen waren schon vorab angefragt, das Personal auf Abruf. Zudem kann man auf Erfahrungswerte der Kolleg/innen umliegender Bundesländer bauen: Viele Jugendherbergen im DJH-Landesverband Nordmark e.V., zu denen neben den beiden Hamburger Herbergen auch 39 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein sowie vier Häuser in Nordniedersachsen gehören, sind bereits seit ein paar Wochen wieder geöffnet. Hier läuft der Betrieb erfreulich gut, die Erfahrungswerte hinsichtlich Gästetestungen flossen auch in die Hamburger Planungen ein.

Beliebt ist derzeit bei der Jugendherberge im Hamburger Hafen (Stintfang) vor allem das Fronleichnams-Wochenende. Danach sind in beiden Häusern aufgrund abgesagter Gruppen- und Klassenaufenthalte noch viele Kapazitäten frei. Die Buchungslage ändert sich aktuell sehr schnell – es wird viel gebucht, teils auch wieder storniert. Buchbar sind die zwei Jugendherbergen online unter https://hamburg.jugendherberge.de, telefonisch (Tel. 040-5701590) sowie per E-Mail (stintfang@jugendherberge.de bzw. hamburg-horn@jugendherberge.de).

Das für Jugendherbergen sehr wichtige Gruppengeschäft wird voraussichtlich erst langsam anlaufen. Einzelne kleine Gruppen haben sich angekündigt. Viele Klassenfahrten wurden jedoch schon gecancelt. Momentan dürfen sich in Hamburger Beherbergungsbetrieben bis zu fünf Personen ein Zimmer teilen. Gäste brauchen für die Anreise und alle 72 Stunden einen negativen Corona-Test. Für Hotels, Jugendherbergen & Co. gilt eine maximale Auslastungsgrenze von 60 Prozent.

Copyright Bild: DJH-Landesverband Nordmark e. V.