Jugendherberge Husum bleibt bis Mitte Februar 2021 geschlossen

02.07.2020 - Nordmark

Husum/Hamburg, 02.07.2020. Die gelockerten Auflagen in Schleswig-Holstein ließen zunächst hoffen. Doch die zahlreichen Stornierungen von Klassenfahrten und Gruppenreisen führten nun doch dazu, dass der DJH-Landesverband Nordmark e.V. seine Jugendherberge Husum bis einschließlich zum 14. Februar 2021 geschlossen halten muss. Die Herbergseltern und ihre Mitarbeiter unterstützen bis dahin in umliegenden Jugendherbergen.

 

„Schweren Herzens mussten wir entscheiden, dass die Jugendherberge Husum vorerst geschlossen bleibt und nicht wie erhofft am 10. August wieder in den Betrieb geht“, gibt Stefan Wehrheim, Geschäftsführer des Landesverbands Nordmark im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH), bekannt.

Die vorübergehende Schließung liegt im fast vollständigen Wegfall des Klassenfahrten- und Gruppengeschäfts für die Nordsee-Jugendherberge begründet. In den vergangenen Wochen hatten vor allem Lehrer und ihre Schulklassen – teils aufgrund von Empfehlungen der jeweiligen Schulbehörden und Elternbeiräte angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie – abgesagt. Zu normalen Zeiten machen Schulklassen und weitere Gruppen mindestens einen Anteil von 65 Prozent der rund 17.000 Übernachtungen pro Jahr in der Jugendherberge Husum aus. Dies kann leider nicht kurzfristig durch andere Zielgruppen wie Familien kompensiert werden.

Zuletzt verblieben der Jugendherberge Husum weniger als 1.200 gebuchte Übernachtungen bis Jahresende – eine Belegungsprognose, die im Zusammenspiel mit der pandemiebedingt wirtschaftlich angeschlagenen Situation des Landesverbandes keine Öffnung zuließ. Die letzten, noch gebuchten Aufenthalte konnten auf andere Jugendherbergen in der Region umgebucht werden. „Auch wenn wir unsere Gäste liebend gern hier begrüßt hätten, freuen wir uns darüber, dass unsere Mitarbeiter flexibel sind und an anderen Standorten innerhalb unseres Landesverbands unterstützen können – so wie wir auch“, sehen Herbergseltern Erika und Thomas das Positive in der Situation. Außerdem blicken sie optimistisch in die Zukunft: „Im kommenden Jahr werden wir mit geballter Energie zurück sein. Es wurden bei uns bislang schon knapp 8.000 Übernachtungen für 2021 gebucht. Und die meisten Buchungen für das nächste Jahr kommen erfahrungsgemäß erst zum Jahresende.“

 

Foto: Jugendherberge Husum, DJH-Landesverband Nordmark e. V.