Konzertabend in der Jugendherberge Husum

02.11.2018 - Nordmark

Klassik meets Nordsee

Husum. Mit philharmonischen Klängen läutete die Jugendherberge Husum den November gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Freunden und Partnern am Monatsersten ein: Unter dem Motto „Klassik meets Nordsee“ veranstalteten die Herbergseltern Erika und Thomas Eisenack einen stilvollen Konzertabend in ihrer Herberge. Während die Eisenacks die Anwesenden mit bayerisch-nordischen Spezialitäten verwöhnten, verwandelte eine bekannte Gästegruppe die gemütliche Jugendherberge in einen Konzertsaal.

Für das Elbphilharmonie-Gefühl sorgte kein Geringerer als Hans Peter Pairott, der ehemalige Leiter der Kreismusikschule Nordfriesland. Mit seinem schon fast professionellen Symphonieorchester der Städtischen Sing- und Musikschule München, die er heute leitet, spielte er klassische Werke u.a. von Händel, Haydn, Tschaikowsky und Beethoven. Das Orchester beeindruckte darüber hinaus mit selbst komponierten Stücken.

Die Gruppe probt seit Jahren immer wieder für je eine Woche im Sommer und im Herbst in der Jugendherberge Husum. „Für die gute Seeluft, die Gastfreundschaft der Eisenacks und die familiäre Stimmung in der Herberge lohnt sich der weite Weg auf alle Fälle“, berichtet Hans Peter Pairott. Er und seine Musikschüler chartern extra für die Tour einen Reisebus, um die knapp 950 Kilometer quer durch Deutschland zurückzulegen. „Das stärkt die Gemeinschaft“, so der Musikschulleiter. „Genau wie der Aufenthalt in der Jugendherberge Husum.“

Wer das Symphonieorchester selbst erleben möchte, hat heute (2. November) noch die Gelegenheit dazu. Um 17 Uhr spielen die rund 60 Jugendlichen unter Pairotts Leitung in der Odenbüller Kirche. Der Eintritt ist frei.

 

Bild: Begrüßten die Gäste im Black-and-White-Look: Herbergsleiter Erika und Thomas Eisenack (Mitte), Musikschulleiter Hans Peter Pairott und Jens Peter Jensen, stellvertretender Vorsitzender des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. und des DJH-Kreisverbands Nordfriesland.