Neue Leitungen in den Jugendherbergen Kappeln und Flensburg

30.01.2019 - Nordmark

Kappeln / Flensburg. Gleich zwei Jugendherbergen im hohen Norden haben neue Steuerfrauen und -männer: Nach 27 Jahren wurde die Flensburger Herbergsmutter Birgit Rahf am 29. Januar 2019 feierlich verabschiedet. Das neue Führungsduo Kerstin Hesse und Steffen Lorenz ist vielen Gästen bereits von der Jugendherberge Kappeln bekannt. Dort übernimmt nun die bisherige Rezeptionsleiterin Anika Sander das Ruder.

 

Für ihre exzellente Küche und warmherzige Gastfreundschaft war Birgit Rahf bei ihren zahlreichen Stammgästen beliebt. Nun gibt sie die Leitung „ihrer“ Jugendherberge Flensburg schweren Herzens in neue Hände. Sie verlässt das Haus gemeinsam mit ihrem Mann und stellvertretenden Herbergsleiter Holger Rahf, der nun in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. „Wenn – dann gehen wir zusammen“, erklärt die leidenschaftliche Herbergsmutter den Schritt.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben die beiden viele schöne und teils auch bewegende Momente mit ihren Gästen erlebt. Vor allem an die Ferienfreizeiten von Berliner Heim- und Pflegekindern wird sich Birgit Rahf noch lange erinnern: „Ich werde nie vergessen, wie sehr die Kinder hier in der Jugendherberge aufgeblüht sind“, erzählt sie. „Nach einer Woche mit geregeltem Tagesablauf, Sportprogramm und frischem Essen wollten die meisten gar nicht mehr weg von hier.“ Auch die persönlichen Gespräche mit Radfahrern, Familien auf der Durchreise und anderen Gästen haben der fröhlichen Herbergsmutter Tag für Tag Freude bereitet. „Das war einfach toll – genau wie die vielen positiven Rückmeldungen, dass bei uns auch Hunde willkommen sind“, strahlt Birgit Rahf.

„Das ganze letzte Jahr habe ich mit Wehmut durchlebt“, blickte sie bei der feierlichen Übergabe der Herbergsleitung am vergangenen Dienstag auf ihr letztes Jahr im Herbergsleben zurück. Auch der lange, schöne Sommer habe dazu beigetragen, dass alle Gäste sehr zufrieden und gelassen waren. „So durfte ich eine tolle Abschiedssaison erleben“, so Rahf. „Nun möchte ich es mit der Jugendherberge so halten, wie ich es von meiner Oma gelernt habe: Alles so verlassen, dass man selbst gern zurückkehrt.“

Oberbürgermeisterin Simone Lange lobte den Einsatz der langjährigen Herbergsleiterin: „Die Jugendherberge ist ein Ort, der eine Botschaft hat: Er zeigt, was ein positives Zusammenleben ausmacht – was Gemeinschaft ausmacht. Genau dafür steht Birgit Rahf. Sie ist mit ganzem Herzen dabei.“ Als Geschenk zum Abschied der Rahfs und zur Begrüßung der Nachfolger Kerstin Hesse und Steffen Lorenz lud die Oberbürgermeisterin die vier engagierten Herbergseltern zu sich ein. „Ich möchte gern etwas von der herzlichen Gastfreundschaft zurückgeben, die wir von Ihnen kennen“, sagte Lange anerkennend.

„Wir schätzen Birgit Rahf als äußerst aufmerksame Gastgeberin, die den Gast immer als Individuum gesehen hat“, pflichtete Angela Braasch-Eggert, Vorsitzende des DJH-Landesverbands Nordmark, ihr bei. Dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) hatte die gebürtige Rheinländerin bereits seit 1984 die Treue gehalten. Zunächst leitete sie die Jugendherberge Worms in Rheinland-Pfalz, bevor es sie 1992 in Deutschlands nördlichste Stadt zog. Hier lernte sie auch ihren Mann Holger kennen und lieben. Mit dem 178 Betten zählenden Haus sorgte sie für durchschnittlich gute 17.500 Übernachtungen von mehr als 7.000 Gästen pro Jahr. Vor allem Schulklassen (ca. 42 Prozent), junge Seminargruppen und Familien (je ca. 20 Prozent) kehren immer wieder gern in dem Stadthaus ein.

Ihre Nachfolger, das Paar Kerstin Hesse und Steffen Lorenz, bringen Erfahrung in einem ähnlich großen Haus mit. In den vergangenen fünf Jahren waren die 176 Betten der Jugendherberge Kappeln jährlich mit durchschnittlich 6.800 Gästen belegt. Der Schwerpunkt liegt auch am Ostseefjord bei den Schulklassen (ca. 42 Prozent) und den Familien (ca. 25 Prozent). Jetzt übergeben sie ihre bisherige Jugendherberge sogar mit einem persönlichen Rekord: Im Jahr 2018 überschritten sie erstmals in ihrer Zeit als Herbergsleiter die Marke von 20.000 Übernachtungen im Jahr. Mit dem Wechsel übergeben sie auch die Verantwortung für das benachbarte Umwelthaus Maasholm, das mitten im Naturerlebniszentrum liegt und als Selbstversorgerhaus ideal für Gruppen bis zu 33 Personen geeignet ist.

Bei ihren Gästen sind die jungen Herbergseltern vor allem für ihre serviceorientierte, unkomplizierte Art und ihre frischen Ideen bekannt und beliebt. Kappelns Bürgermeister Heiko Traulsen würdigte ihren Einsatz bei der Feierlichkeit mit den Worten: „20.000 Gäste pro Jahr sprechen für sich. Die beiden haben dafür gesorgt, dass die Jugendherberge hier ein sehr gutes Standing hat.“ Er merke, dass sich „die Jungs und Mädels auf Klassenfahrt“ in der Herberge stets sehr wohl fühlten und dass das Paar auch für Menschen mit Beeinträchtigung „ein offenes Herz und Ohr“ habe.

Mit ihrem Wechsel nach Flensburg kehren Kerstin Hesse und Steffen Lorenz nun gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurück. „In Flensburg haben wir uns kennengelernt, als ich meinen Zivi in der Jugendherberge gemacht habe und Kerstin dort gejobbt hat“, erzählt der blonde Norddeutsche und blickt grinsend zu seiner Partnerin. Inzwischen arbeiten die beiden nicht nur zusammen, sondern haben auch eine gemeinsame Tochter.

Jung und ideenreich bleibt es sicherlich weiterhin in den Jugendherbergen Kappeln und Maasholm. Denn so lässt sich auch die neue Herbergsleiterin Anika Sander beschreiben. Sie kennt die beiden gemütlichen Herbergen bereits wie ihre Westentasche. Schließlich war sie bereits in den vergangenen Jahren die rechte Hand des Duos Hesse/Lorenz. „Für mich steht an oberster Stelle, dass die Gäste sich hier am Ostseefjord wohlfühlen und gern wiederkommen“, so die gelernte Hotelfachfrau. Das gelte gleichermaßen für die jüngsten Gäste. „Denn das sind die Gäste von morgen“, weiß Anika Sander. Somit steht Eines fest: Es wird ein spannendes und schwungvolles Jahr in den norddeutschen Jugendherbergen.

 

 


Bild: Feierten die Übergabe der Leitung in der Jugendherberge Kappeln (v.l.n.r.): die bisherigen Herbergseltern Kerstin Hesse und Steffen Lorenz, Dieter Heuer vom DJH-Kreisverband Schleswig/ Flensburg, Landesverbands-Vorsitzende Angela Braasch-Eggert, Kappelns Bürgermeister Heiko Traulsen, Maasholms Bürgermeister Kay-Uwe Andresen, die neue Herbergsleiterin Anika Sander und Landesverbands-Geschäftsführer Helmut Reichmann (Bild: DJH-Landesverband Nordmark e.V.)