Neuer Leiter in der Jugendherberge Fehmarn

09.04.2018 - Nordmark

Fehmarn. Stabwechsel in einem Traditionshaus: Nach 25 erfolgreichen Jahren geben Matthias Herwig und Gabriele Stehr-Herwig die Leitung der Jugendherberge Fehmarn in die Hände von Johannes Bethcke. Bei der feierlichen Übergabe der Herbergsleitung am Gründonnerstag wurde das Ehepaar Herwig mit Lob und Dank in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger Bethcke verriet seine ambitionierten Pläne für die Entwicklung des Hauses.

Für durchschnittlich 25.000 Übernachtungen sorgten Matthias Herwig und Gabriele Stehr-Herwig mit der Jugendherberge Fehmarn Jahr für Jahr. Allein in 2017 begrüßten sie rund 7.700 Gäste in ihrem 182 Betten zählenden Haus – ein verlässlicher Übernachtungsbringer für die Sonneninsel Fehmarn. Besonders beliebt ist das Haus bei Schülern und Familien: Gut 39 Prozent der Gäste in der Jugendherberge Fehmarn sind Schulklassen. Knapp 28 Prozent machen Familien aus.

Kulturelles und soziales Engagement

Mit vielen Veranstaltungen wie ihrem jährlichen Sommerfest, zu dem sie immer wieder musikalische und künstlerische Highlights auf die Bühne brachten, prägten sie das Inselleben auf Fehmarn mit. Damit verbanden sie regelmäßig ihr Engagement für ihre Herberge, ihre Gäste und Nachbarn mit ihrer persönlichen Leidenschaft für die Kunst. Auch die Nachwuchsförderung lag ihnen am Herzen. So ist die Jugendherberge Fehmarn bereits seit vielen Jahren offizieller Ausbildungsbetrieb. Für die Auszubildenden engagierte sich Gabriele Stehr-Herwig in besonderem Maße. Darüber hinaus brachte sich das Ehepaar im Winter 2015/2016 in vorbildlicher Weise sozial ein, indem sie Flüchtlinge in ihrer Herberge aufnahmen.

Nun feierten die Herwigs silbernes Dienstjubiläum und Abschied zugleich. Bei der Übergabe der Herbergsleitung fanden die Redner, darunter auch 1. Stadtrat Werner Ehlers und Tourismusdirektor Oliver Behncke, wertschätzende Worte für das Paar. Angela Braasch-Eggert, Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), blickte mit bewegenden Worten auf die 25 Jahre der Herwigs in der Jugendherberge Fehmarn zurück: „Sie haben die Jugendherberge mit sehr viel Herz und Verstand geleitet und es immer wieder geschafft, dass sich die Gäste hier einfach wohlfühlen.“

Stadtrat Werner Ehlers dankte dem Paar mit den anerkennenden Worten: „Ihr habt die Jugendherberge zu dem gemacht, was sie heute ist.“ Ein guter Beleg seien die vielen positiven Rückmeldungen. „Eure Gästebewertungen können sich sehen lassen“, so Ehlers. Erfreut über die gute Entwicklung des Hauses auf Fehmarn zeigte sich auch Tourismusdirektor Oliver Behncke. So seien 2,25 Prozent aller Gäste auf der Sonneninsel der Jugendherberge zu verdanken.

Die gelungene Integration der Herwigs auf Fehmarn, die nun zurück in ihre Heimat Göttingen ziehen, würdigte der Vorsitzende des DJH-Kreisverbands Ostholstein, Hartmut Danklefsen. „Ihr seid eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben hier“, fasste er zusammen und fügte wehmütig hinzu: „Ihr werdet uns fehlen.“ Viele schöne Erinnerungen hatten auch die Herbergseltern des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. gesammelt, die Sprecher Stefan Wehrheim den beiden gerührten Herwigs überreichte.

Tourismusprofi übernimmt

Mit einer großen Portion Neugier begrüßten die rund 60 Anwesenden anschließend den Nachfolger der Herwigs, Johannes Bethcke. Der gebürtige Ostholsteiner wird ab dem 1. April die Jugendherberge Fehmarn leiten. Mit ihm konnte der DJH-Landesverband Nordmark einen echten Tourismusexperten engagieren: Auf seine Ausbildung zum Hotelfachmann sattelte der heute 35-Jährige ein Studium an der Hotelfachschule Hamburg obendrauf und darf sich seitdem staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Hotel- und Gastronomiemanagement nennen. Ausbildereignung inklusive. Nach diversen touristischen Stationen in Deutschland und der Schweiz engagierte er sich seit 2014 als stellvertretender Herbergsleiter der Jugendherberge Bad Malente.

Wenn Johannes Bethcke über Jugendherbergen spricht, muss er unwillkürlich lächeln. Kein Wunder, denn das DJH ist sein roter Faden im Lebenslauf. Jugendherbergen sind sein Steckenpferd. „Die im Nachhinein wohl wichtigste Erfahrung war mein Zivildienst in der Jugendherberge Manderscheid in der Eifel. Da ist der Funke übergesprungen“, erzählt er. Im Studium habe er eine Facharbeit beim DJH geschrieben, später folgte die Anstellung in der Jugendherberge Bad Malente. Zu dem Zeitpunkt stand sein „Traumberuf“, wie er es selbst nennt, bereits fest: Herbergsvater. Dieses Ziel hat er nun erreicht.

Jugendherberge mit neuen Schwerpunkten

„Ich bin unglaublich gerne Gastgeber“, so Bethcke. „Und ich kann es kaum erwarten, meine Ideen und Pläne in die Tat umzusetzen.“ Bereits mit seiner Bewerbung für die Stelle als Herbergsleiter hatte der Touristiker ein umfassendes Konzept für die Jugendherberge Fehmarn vorgelegt. So viel verriet er bereits bei der Übergabe-Feier: In der Jugendherberge sollen künftig die Themen „Umwelt & Natur“ sowie „Gesundheit & Sport“ im Mittelpunkt stehen. Dafür wird Bethcke entsprechende erlebnispädagogische Angebote schaffen. Im ganzen Haus soll der authentische Charakter Fehmarns sowie skandinavisches Flair zu spüren sein. Zusätzlich hat er sich auf die Fahnen geschrieben, eine bodenständige und gleichzeitig kreative Küche in seinem Haus zu etablieren. „So können wir eine günstige Verpflegung mit Raffinesse anbieten“, erklärt Bethcke.

All diese Ziele möchte Bethcke gemeinsam mit einem engagierten Team erreichen. „Mir liegt es am Herzen, dass das neue Herbergsteam schnell zusammenwächst. Denn nur wenn wir mit Spaß an der Arbeit sind und uns gern für das Wohl unserer Gäste einsetzen, machen wir den Aufenthalt für sie zu einem unvergesslich schönen Erlebnis.“