Rundum modernisierte Jugendherberge Heide eingeweiht

21.06.2018 - Nordmark

Heide. Der Sommer kann kommen: Nachdem die Jugendherberge Heide aufwendig umgebaut und erweitert wurde, feierten rund 60 geladene Gäste am 20. Juni 2018 die Einweihung des Hauses. Über 1,8 Mio. Euro investierte der Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) in die umfangreiche Baumaßnahme. Thematischer Schwerpunkt der Jugendherberge ist die Musik.

Bereits seit vielen Jahren kommen Musikgruppen wie Schulorchester, Chöre und Bands immer wieder gern in die Dithmarscher Herberge. Nun freuen sie sich – wie auch Familien, Schulklassen, Radfahrer und weitere Gäste – über ein komplett aufgefrischtes Haus, das trotz seines Alters jung und modern daherkommt und viel Komfort bietet. Zudem kann es jetzt deutlich mehr Gäste beherbergen: Aus ehemals 86 Betten wurden dank eines neuen Gebäudeteils 124 Betten.

Das ist neu

Zunächst wurde das Nachbargebäude in der Lindenstraße an die Jugendherberge (Poststraße) angegliedert. Darin entstanden zehn neue Zimmer mit eigenen Bädern. Einige der hellen und freundlichen 2-, 4- und 6-Bett-Zimmer bieten ein Doppelbett und sind daher besonders für Familien geeignet. In der oberen Etage wurde ein großer Probenraum eingerichtet, der am Einweihungstag bereits von Schülern der Dahlmannschule in Bad Segeberg zum Klingen gebracht wurde.

Weiterhin wurden die bereits bestehenden Zimmer im Haupthaus modernisiert und mit neuen Fenstern, Türen und teils auch neuen Möbeln ausgestattet. Einzelne Zimmer wurden mit eigenen Duschen und WCs versehen, alle weiteren Bäder wurden erneuert. Wer die Jugendherberge betritt, wird nun am neuen, offen gestalteten Empfang begrüßt. Darüber hinaus wurden ein Aufenthaltsraum sowie ein Clubzimmer stylish und ganz nach dem musikalischen Motto des Hauses eingerichtet. Überhaupt ist das Thema Musik in allen Gängen durch großflächige, stilvolle Bilder sichtbar. Liebevoll ausgewählte Details wie Instrumente und gerahmte Schallplatten versetzen den Besucher gleich in Konzertstimmung.

Musikalische Einweihung

Konzert-Feeling gab es auch am Tag der Einweihung: Die Hamburger Band „Rock die Straße“ sorgte mit diversen Show-Einlagen für stimmungsvolle Momente. Bei den Hausführungen erklangen ebenfalls bekannte Songs in mehreren Räumen – gesanglich und instrumental eindrucksvoll von den Schülern umgesetzt.

Dass die Jugendherberge Heide heute so musikalisch und gastfreundlich ist, verdankt sie auch den jungen Herbergseltern Cathrin und Ralf Piel mit ihrem Team. Dies wurde bei der Feierlichkeit in den Worten der Redner immer wieder deutlich. Angela Braasch-Eggert, Vorsitzende des DJH-Landesverbands Nordmark e.V., berichtete in ihrer Eröffnungsrede davon, wie die beiden Herbergsleiter sich mit eigenen Ideen in die Modernisierung gewinnbringend eingebracht hatten. „Wir hören gerne auf unsere Herbergseltern – vor allem, wenn sie so gute konzeptionelle Ideen haben wie die Piels“, so Braasch-Eggert, die sich gleichzeitig an der Spitze des Weltverbands Hostelling International engagiert.

Herbergseltern mit Leib und Seele

Bürgermeister Ulf Stecher nannte die Jugendherberge, für deren Erweiterung die Stadt Heide sein Stadtjugendheim an den DJH-Landesverband Nordmark verkauft hatte, „eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. Mit Blick in Richtung des Ehepaars Piel fügte er anerkennend hinzu: „Sie sind mit Leib und Seele Herbergseltern. Das spürt man und das spüren die Gäste. Daher kommen sie gern wieder.“ Landrat Stefan Mohrdieck brachte es mit den Worten „Sie steigern die Anziehungskraft von Heide“ auf den Punkt.

Auch die weiteren Redner des Tages, darunter Nachbar und FDP-Mann Reinhold Ehrenberg, schlossen sich den lobenden Worten an. Brot und Salz überreichten Pastorin Luise Jarck-Albers und Pastor sowie Jugendwerksleiter Tom Wolter mit den entsprechenden Wünschen.

Auf die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen kam schließlich der Kreisverbands-Vorsitzende Manfred Trube zu sprechen: Es sei beachtlich, dass die Piels allein von 2016 bis 2017 die Zahl um gut 14 Prozent auf mehr als 16.000 Übernachtungen steigern konnten. Passend zum musikalischen Leitmotiv des Hauses gratulierten die Architekten Janiak + Lippert den Herbergseltern mit einer Ukele. „Man merkt richtig: Sie haben Bock darauf!“, fügte Jörg Lippert mit einem Grinsen hinzu. Es bleibt folglich spannend, wie sich die erweiterte Jugendherberge Heide in den kommenden Jahren entwickeln wird.

 

Bilder:
Bild 1: Freuten sich gemeinsam mit vielen Gästen über die Einweihung der modernisierten und erweiterten Jugendherberge Heide: DJH-Kreisverbands-Vorsitzender Manfred Trube, DJH-Landesverbands-Geschäftsführer Helmut Reichmann, Vorsitzende Angela Braasch-Eggert, Bürgervorsteher Michael Stumm, Herbergseltern Cathrin und Ralf Piel sowie Ulf Stecher, Bürgermeister der Stadt Heide.

Bild 2: Musikalische Elemente finden sich in der ganzen Jugendherberge Heide, wie hier im Clubzimmer.

Bild 3: Frisch, dynamisch und offen: der neue Empfang der Jugendherberge Heide.

Bild 4: Stockbetten 2.0: Die neuen sowie die modernisierten Zimmer der Jugendherberge Heide sind hell, freundlich und modern.