Vorsichtige Erleichterung über Lockerungen für Klassenfahrten

31.05.2021 - Nordmark

Hamburg, 31.05.2021. Die Jugendherbergen im Norden atmen vorsichtig auf: Ihr Kerngeschäft – die Klassenfahrten – ist dank der neuen Verordnungen wieder realistischer durchführbar. In Schleswig-Holstein ist nun eine Mehrbettzimmer-Belegung möglich. Niedersachsen lässt das Verbot von Klassenfahrten fallen. Hamburg hingegen erlaubt zwar noch keine Schulfahrten, aber ermöglicht erstmals in diesem Jahr wieder touristische Übernachtungen ab dem 1. Juni. In Scharen kommen die Schulklassen wohl trotzdem noch nicht. Ein kurzes Update.

Noch vor kurzem machten sehr strenge und teils widersprüchliche Regelungen den Jugendherbergen des gemeinnützigen DJH-Landesverbands Nordmark e.V. zu schaffen. Nun bringen die Lockerungen der Corona-Auflagen in Norddeutschland etwas Erleichterung:

• Schleswig-Holstein: Die Jugendherbergen bringen die Schüler/innen i.d.R. in 4- bis 6-Bett-Zimmern unter. Dies ist auf Klassenfahrten nun wieder erlaubt. Auch im Speisesaal dürfen nun bis zu 10 Personen an einem Tisch sitzen. (Zuvor durften sich nur zwei Haushalte ein Zimmer oder einen Tisch teilen – eine schwierige Voraussetzung für Klassenfahrten.)
  • Niedersachsen: Das Verbot von Schulfahrten wurde gestrichen. Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen sich bis zu zehn Personen aus drei Haushalten treffen – also auch z.B. im Speiseraum zusammen sitzen. Bei einer Inzidenz unter 35 darf die Herberge voll belegt werden (anstatt wie bisher nur zu 60 %).
  • Hamburg: Bis zu fünf Personen dürfen sich ab 1. Juni wieder ein Zimmer teilen. Es gilt eine Kapazitätsbeschränkung von 60 Prozent. Hamburger Schulen dürfen vor den Sommerferien nicht mehr auf Klassenfahrt gehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Länder hier schnell mehr Klarheit geschaffen haben und wir wieder realistischere Bedingungen für Klassenfahrten haben“, bestätigt Geschäftsführer Stefan Wehrheim. „Doch wir dürfen nicht vergessen: Schulfahrten werden lange im Voraus geplant und bringen viel Abstimmungsbedarf – vor allem zu diesen Zeiten. Wie viele Schulklassen nun kurzfristig vor den Sommerferien noch kommen werden, ist völlig offen. Die Buchungslage ändert sich stündlich.“

Normalerweise ist im Mai/Juni Hochsaison im Klassenfahrtengeschäft. Aufgrund der bisherigen Verbote haben jedoch bereits über 85 Prozent aller Schulklassen ihre Aufenthalte für Juni abgesagt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kurzentschlossene noch spontan buchen können. Derzeit sind 24 von 45 Jugendherbergen im Norden geöffnet. Im Laufe des Juni gehen elf weitere Häuser an den Start. „Wir hoffen  sehr, dass die 2. Klassenfahrtensaison rund um den September stattfindet“, so Wehrheim. Noch sind über 150.000 Übernachtungen durch Schulklassen für den Herbst eingebucht, was rund 75 Prozent im Vergleich zu coronafreien Jahren darstellt.

Klassenfahrten mit Outdoor-Schwerpunkt

Für Klassenfahrten haben die Jugendherbergen im Norden eigene Hygienekonzepte entwickelt. So finden die meisten Aktivitäten draußen an der frischen Luft statt. Schwerpunkt sind derzeit oft teamfördernde Übungen, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen viel bewegen und den Klassenzusammenhalt stärken. Genau das, was sie nach der sozialen Isolation dringend brauchen.

Copyright Bild: DJH-Landesverband Nordmark e. V.